Sebastian Wessels

Autor, Texter, Übersetzer


Ort

Berlin

Tel.

+49 (0)30 522 843 95

Intro

Was ich so mache.

Seit 2016 unterstütze ich freiberuflich Kunden aller Art und Größe bei ihren Textangelegenheiten, indem ich für sie schreibe, korrigiere, optimiere und aus dem Englischen übersetze. Wenn ich nicht an Aufträgen arbeite, gehe ich meinem Interesse an menschlich-gesellschaftlichen Zusammenhängen nach und schreibe aus eigenem Antrieb. Manchmal passiert beides zugleich.

Als Übersetzer bin ich für branchenführende Unternehmen wie Binance, Amazon Web Services und Semrush tätig. Journalistische Beiträge von mir sind unter anderem bei Deutschlandradio Kultur, telepolis, Berliner Zeitung und Cicero erschienen. Mein 2021 veröffentlichtes Sachbuch Im Schatten guter Absichten hat ohne Werbung eine vierstellige Verkaufszahl erreicht.

Zu den Grundlagen meiner Arbeit gehören meine jahrzehntelange Erfahrung im Schreiben und Publizieren, meine frühere Berufstätigkeit in Online-Marketing und -Redaktion sowie meine breite sozialwissenschaftliche Bildung als promovierter Soziolog mit Schwerpunkten in Gesellschaftstheorie sowie Sozial- und Persönlichkeitspsychologie.

Kundenstimmen

Was andere sagen.

„Einfach nur top! Sehr hohes Verständnis für Inhalte, sehr gutes Gefühl für die richtige Tonalität zu verschiedenen Zielgruppen.“

Dawid Plewa, Gründer & Designer
Creator Berlin


„Wir arbeiten schon einige Monate mit Sebastian Wessels (...) zusammen. Wir sind begeistert von seiner Arbeit.“

Arne Preuß, Plattformbetreiber
Coffeeness & Sonntagmorgen.com


„Sebastian is a very talented and hard-working copywriter. During the 6 months I worked with him I was always impressed by his efficiency.“

Kate Parieva, Projektmanagerin
Semrush


„Sebastian Wessels hat auf Anhieb den Ton getroffen, den wir uns gewünscht haben. Dabei hat er sich flexibel auf unseren knappen Zeitplan eingestellt.“

Jasper Nozza,
Finanzberater & Gründer
Christliche Finanzdienstleistungen


„Ich bin sehr zufrieden mit der Übersetzung meines Buchs ins Deutsche, sowohl inhaltlich als auch stilistisch, und kann Dr. Wessels wärmstens weiterempfehlen.“

Philipp K. Diekhöner
Autor & Innovation Strategist


„Ich möchte mich ganz herzlich für das Lektorat und die hohe Qualität der Arbeit bedanken. Ihr Service ist sehr empfehlenswert und hilfreich.“

J. Telbizova, Sozial- und Religionswissenschaftlerin
Ev. Akademie Loccum

Erfahrung

Berufliche Stationen.
2015–2016

digitalagenten GmbH

Redaktion & Digitalstrategie

Berlin

Zunächst als Praktikant, dann als Trainee war ich einer der ersten Mitarbeiter des Content-Teams, das die relativ kleine Agentur seinerzeit neu aufbaute. Unsere Arbeitsschwerpunkte waren SEO, Content-Marketing und das Texten.

2014

FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit

Projektmanager

Berlin

Unter der Leitung meines Doktorvaters Harald Welzer sammelte und verbreitete die Stiftung Geschichten über nachhaltige Produktions- und Lebensweisen. Ich half dabei, diese Arbeit zu internationalisieren.

2009–2013

Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI)

Doktorand & Junior Fellow

Essen

Als Doktorand war ich einer von zwei Verantwortlichen für die Durchführung des Forschungsprojekts Autonomie – Handlungsspielräume des Selbst, das eine Fragebogenerhebung und sozialpsychologische Verhaltensexerimente umfasste.

2008

teltarif.de GmbH

Trainee Online-Redaktion

Berlin

Bei diesem Online-Verbrauchermagazin zur Telekommunikation optimierte, korrigierte und aktualisierte ich als Online-Redakteur Texte und Webseiten, entwickelte Konzepte für neue Seiten und Anwendungen und steuerte eigene Texte bei.

2006–2007

Tageszeitung junge Welt

Freier Mitarbeiter

Berlin

Nach Abschluss meines Studiums kam ich für ein dreimonatiges Praktikum im Politikressort der Tageszeitung junge Welt nach Berlin und blieb anschließend eine Weile ihr freier Mitarbeiter, während ich gelegentlich auch für andere Auftraggeber schrieb.

2000–2005

imedia GmbH

Online-Redakteur (Teilzeit studienbegleitend)

Hannover

In der seinerzeit relativ kleinen Firma (inzwischen in einem Großunternehmen aufgegangen) kümmerte ich mich um die Texte der Webseite, schrieb einen Newsletter für Webmaster und lernte die Grundlagen von Online-Marketing und SEO.

Abschlüsse

Der akademische Teil.
2016

Dr. phil. Soziologie

Universität Hannover

Hannover

Meine Dissertation verarbeitet die Ergebnisse des Forschungsprojekts zum Thema Autonomie, das ich am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen mit durchgeführt habe. Sie ist im Katalog der deutschen Nationalbibliothek abrufbar.

2006

Diplom Sozialwissenschaften

Universität Hannover

Hannover

Der Studiengang umfasste Soziologie, Sozialpsychologie und Politikwissenschaft als Hauptfächer und in meinem Fall Rechtswissenschaft als Nebenfach. Meine Hauptinteressen galten der Soziologie und der Sozialpsychologie.

2003

Master of Science

Cardiff University

Cardiff, Wales

Im Rahmen des Erasmus-Programms absolvierte ich in Wales das einjährige Master-Studium Sustainability, Planning and Environmental Policy, das sich interdisziplinär um Fragen von Umwelt und Nachhaltigkeit drehte.